Home > Wachstumsmarkt Online-Casinos – Wunderinos individueller Erfolgsansatz

Wachstumsmarkt Online-Casinos – Wunderinos individueller Erfolgsansatz

image

Das virtuelle Gaming gehört aktuell zu den großen Wachstumsmärkten, allein im Jahr 2017 verzeichnete diese Sparte weltweit einen Zuwachs von etwa 11 %. Video- und PC-Spiele sind begehrt wie nie, doch auch die mobilen Games florieren. Die Gründe dafür sind vielfältig: Anhand des erfolgreichen Unternehmens Wunderino lassen sie sich anschaulich nachvollziehen.

Die Experten von Newzoo errechneten jüngst für den globalen Spielemarkt 2018 ein mögliches Umsatzvolumen von insgesamt 116 Mrd. US-Dollar. Zu Beginn des Jahres lag diese Schätzung noch bei 108,9 Mrd. US-Dollar, doch die tatsächliche Entwicklung erwies sich als noch positiver. Auch die Zukunft sieht weiterhin rosig aus, lassen die Analysten verlauten und prophezeien bis mindestens 2020 eine steigende Umsatzkurve. Der eSport hebt sich statistisch gesehen besonders stark hervor, ebenso wie andere wettbewerbsorientierte Games, die auf Teamplay und Rankings setzen. Auch die Möglichkeit zum Live-Streaming wissen Spieler zu schätzen und nutzen diese immer intensiver aus. Als weitere Wachstumsbranche ist iGaming seit Jahren bereits ein Dauerbrenner.

So gewinnen Online-Glücksspiele zunehmend an Fahrt

Online-Glücksspiele gewinnen ebenfalls Jahr für Jahr neue Anhänger, sie profitieren unter anderem von dem ungebremsten technischen Fortschritt, der immer wieder neue Spielerfahrungen hervorbringt. Durch hochauflösende Grafiken, dreidimensionale Darstellungen und eine täuschend echte Geräuschkulisse ergibt sich eine zunehmend dichte Casino-Atmosphäre, die sich mittlerweile durchaus mit den lokalen Spielbanken messen lässt. Zudem kommen Live-Croupiers ins Rennen, echte Menschen mit professioneller Ausbildung und sympathischem Äußeren, die auf dem Display die Kugeln rollen lassen. Erste Schritte in Richtung Virtual Reality lassen sich verzeichnen, bald schon nimmt der Spielleiter im feinen Anzug virtuell am vielleicht heimischen Wohnzimmertisch Platz.

image

Doch was wäre dieses Erfolgsrezept ohne die Möglichkeit, von überall auf der Welt mobil auf die besten Online-Spiele zugreifen zu können? Smartphones gehören zum modernen Alltag fest dazu und der Konsument rechnet längst damit, unterwegs in ähnlich hoher Qualität spielen zu können wie daheim. Wenn auch das bestehende Netz nicht immer dabei mitmacht: Die Software der großen Anbieter ist längst so programmiert, dass sie trotz hoher Anforderungen flüssig läuft und schnelle Reaktionszeiten aufweist. Denn gerade beim Gaming zählen oft Bruchteile von Sekunden, um maximal erfolgreich ans Ziel zu gelangen. Kostenlose Online-Spiele bilden dabei keine Ausnahme, auch hier investieren die Anbieter in eine reibungslose Technik, um ihre Kunden bei der Stange zu halten und sie zum Ausprobieren der In-App-Käufe zu animieren.

Geregelte Lizenzvergabe als solide Basis

In vielen Ländern der Erde geriet in den letzten Jahrzehnten rechtlich einiges in Bewegung, sodass sich eine solide legale Basis bildete, die dem kontrollierten Glücksspiel Tür und Tor öffnet. Doch das iGaming ist in jeder Hinsicht grenzüberschreitend ausgelegt, sodass sich auch schon europäische Glücksspiel-Lizenzen etabliert haben, die hauptsächlich aus Malta stammen. Insgesamt lässt sich also sagen, dass der Nährboden für das iGaming mindestens ebenso stark anwächst wie der Spielesektor selbst – und deshalb sind die Möglichkeiten auf diesem Gebiet auch noch lange nicht erschöpft. Statista sagt voraus, dass allein der Umsatz für PC-Spiele im Jahr 2018 weltweit von 29,56 Mrd. Dollar auf 33,59 Mrd. Dollar im Jahr 2020 wachsen wird. Social- und Casual-Spiele nehmen immerhin von 20,28 auf 22,12 Mrd. Dollar zu.

Wunderino-Online-Games im klassischen medialen Werbefeldzug

In diesen Marktsektor greift nun der Newcomer Wunderino ein, ein Anbieter für Online-Glücksspiele, der mit einer intelligenten Marketing-Strategie aufwartet. Der Anbieter wurde von einer Gruppe von iGaming-Veteranen mit über 50 Jahren gemeinsamer Erfahrung, die in Unternehmen wie Unibet, PokerStars und MrGreen vorher tätig waren, gegründet. Die Unternehmensgründung liegt noch gar nicht lange zurück, sie erfolgte 2015. Im darauffolgenden Jahr erhielt die Firma ihr Zertifikat der Malta Gaming Authority und war damit auch rechtlich bereit für die europäischen Gaming-Fans. Der Einstieg erfolgte nicht nur mit einem umfangreichen Angebot aus über 250 verschiedenen digitalen Spielen, sondern er wurde auch von einem klassischen Werbefeldzug begleitet. Beispielsweise ging Wunderino eine Partnerschaft mit dem Spartensender Sport1 ein und präsentiert sein Angebot dort nun alle zwei bis drei Tage ausführlich im TV.

image

Die Sendung steht unter der Leitung zweier Moderatorinnen, die auf die durchaus passenden Spitznamen Caro Cash und Laura Luck hören. Sie erzählen von ihren eigenen Casino-Erfahrungen und laden das Publikum regelmäßig dazu ein, im Studio anzurufen, um per Live-Schaltung das Glück auf die Probe zu stellen. Wer sich unter den vielen Anrufern tatsächlich durchsetzt, dem spendiert Wunderino einen Einsatz von 100 Euro, den es im Spiel gründlich zu mehren gilt. Es winken verschiedene kostenlose Online-Spiele per Live-Schaltung, wie zum Beispiel der Spielautomat „Star Burst“. Nicht jedem Zuschauer gelingt es, seine Chance tatsächlich in eine größere Geldsumme zu verwandeln, doch das macht die Spiele umso spannender – und sicher auch realistischer.

Wunderino-Online-Spiele beschränken sich nicht auf Spielautomaten

Die Wunderino-Online-Spiele beinhalten zwar eine enorme Anzahl von Slots, doch auch das klassische Spiel am Tisch kommt nicht zu kurz. Gerade in der heutigen Zeit gilt es, die User mit einem möglichst umfangreichen Angebot zu binden, und das scheint bei diesem Unternehmen zu funktionieren. Viele Spieler setzen inzwischen auf Online-Spiele mit Wunderino und leben ihre Casino-Leidenschaft entspannt am Bildschirm aus. Der Glücksspielanbieter trifft damit den Nerv der Zeit, indem er sein Portfolio so ausrichtet, dass dieses möglichst viele der verborgenen Wünsche erfüllt, die ein Spielerherz hegt. Darum wimmelt es in der Spielautomaten-Welt von Themen, Motiven, Farben und musikalischen Untermalungen, die viele verschiedene Geschmäcker ansprechen.

Die Spiele selbst stammen von bekannten Entwicklern wie NetEnt, Microgaming oder Playtech, die sich bereits über viele Jahre etabliert und ihr Können bewiesen haben. Daneben gibt es eine Reihe von Kartenspielen, wie zum Beispiel Poker und Blackjack, aber auch Roulette und ein stimmungsvoll inszeniertes Live-Casino. Kurzum, eine vollumfängliche Sammlung der besten Online-Games aus dem Casino-Bereich. Wenn das eine Spiel also langweilig wird, kann der User sofort zum nächsten wechseln, ohne dafür einen neuen Anbieter suchen zu müssen.

Nette Plaudereien und handfeste Informationen in der Dauerwerbesendung

Diese Art von Nutzerfreundlichkeit ist es, die viele Menschen vor den Bildschirmen anspricht. Schnelle Instant-Lösungen sind im digitalen Zeitalter gefragter denn je, denn wer will sich schon ständig mit neuen Regeln und umständlichen Account-Eröffnungen befassen? Zur Teilnahme an sämtlichen Wunderino-Online-Games genügt es, sich ein einziges Mal anzumelden, um Zugang zum kompletten Angebot zu erhalten. Die beiden Damen der Dauerwerbesendung auf Sport1 erklären immer wieder, wie leicht diese Anmeldung funktioniert und dass diese zunächst einmal kostenlos ist. Dabei lassen sie natürlich keinen Zweifel daran, dass ihre Sendung der Kundenakquise für Wunderino dient, und diese Ehrlichkeit wird durchaus vom Publikum belohnt.

image

Kostenlose Online-Spiele zum lockeren Aufwärmen und Kennenlernen

Tatsächlich stehen dem neuen User nach der Erstellung seines persönlichen Casino-Accounts zahlreiche kostenlose Online-Games zur Verfügung, die er nach Herzenslust ausprobieren kann. Das macht auch für den Anbieter Sinn: Welcher Kunde investiert schon echtes Geld in ihm unbekannte Spiele, die er vorher gar nicht austesten darf? Genau deshalb, weil die wenigsten Menschen dazu neigen, ein solches Risiko einzugehen, nimmt Wunderino diese Hemmschwelle einfach fort. Der User entscheidet selbst, wann er vom Spielgeld zum Echtgeld übergehen möchte, an keiner Stelle übt der Anbieter Zwang aus. Freundliches Nachfragen per Instant-Nachricht muss der nicht zahlende Nutzer sich allerdings gefallen lassen, sozusagen als kleine Erinnerung. Schließlich kann nur derjenige Spieler echtes Geld gewinnen, der auch ganz reale Finanzen investiert! Für alle anderen bleiben die kostenlosen Online-Spiele um Bits und Bytes ohne Auswirkungen auf das wirkliche Leben.

Werbespots mit Abenteuer-Feeling und moderner Animation

Neben der Fernsehsendung auf Sport1 sendet Wunderino auch regelmäßig Werbespots, die den Zuschauer immer wieder daran erinnern, dass es im Internet eine neue Art der „Schatzsuche“ gibt: So nennen die Marketing-Strategen der Online-Spielbank das Streben nach Geldgewinnen auf ihrer Plattform. Die Spots sind computeranimiert, mit trickfilmartigen Figuren und einer musikalischen Untermalung, die teilweise an spannende Dschungel-Abenteuer erinnert.

Die virtuelle Kamerafahrt nimmt dementsprechend eine wilde Naturlandschaft ins Visier, mit bizarren Felsformationen, Wasserfällen und einer üppigen Vegetation. Darüber erheben sich eisbedeckte Berggipfel: Wenn hier nicht das Abenteuer wartet, wo dann? Hoch oben im Himmel erscheint das Emblem der Wunderino-Online-Games. Diese Bilder prägen sich ein, sie besitzen eine hohen Wiedererkennungswert und steigern wahrscheinlich auch die Lust, mal wieder ein gewisses Wagnis einzugehen. Das Werbekonzept ist gut durchdacht und dient dazu, die Anmeldezahlen bei Wunderino zu steigern.

image

Rabatte und Belohnungssysteme: Kundenbindung von Anfang an

Natürlich dürfen in diesem ausgefeilten System auch die „Promotions“ nicht fehlen, eine Mischung aus Rabatten und Vergünstigungen für Neulinge und Stammkunden. Das Willkommenspaket bei den Wunderino-Online-Games sieht vor, die erste Einzahlung jedes Kunden zu vervierfachen, die zweite zu verdoppeln und die dritte um immerhin noch 50 % zu ergänzen. Das soll den potenziellen Kunden den Einstieg deutlich erleichtern. Doch damit nicht genug: In den ersten drei Tagen erhält der frischgebackene Casino-Kunde täglich zehn Freispiele der besten Slot-Online-Games „Aloha“, „Lights“ und „Starburst“. Die Gewinne werden bar ausgezahlt, auch wenn dafür kein direktes Geld geflossen ist. Daneben existieren sogenannte „regelmäßige und wiederkehrende Belohnungen“ bestehend aus Wettbewerben, Aktionen und Überraschungsangeboten, die sich natürlich darauf ausrichten, erhöhte Spielaktivität gebührend zu honorieren.

Insgesamt sind die im späteren Verlauf erteilten Rabatte kundenspezifisch ausgerichtet, für besonders treue „Wunderino-Forscher“ wird sogar ein persönlicher Service in Aussicht gestellt. Unterschieden wird ebenfalls zwischen „New Explorers“ und „Prominent Explorers“: Letztere erhalten eine persönliche Kontaktperson, spezielle Cash-back Belohnungen und höhere Einzahlungslimits. Außerdem fallen für die VIPs keine Einzahlungsgebühren an. Bei ehrgeizigen Menschen weckt dieses Versprechen durchaus Ambitionen, sich in die höheren Kreise vorzukämpfen, um dort spezielle Beachtung zu genießen. Wer möchte schon nicht gern das Gefühl haben, etwas ganz Besonderes zu sein?

image

Was bringt die Zukunft auf dem digitalen Spielemarkt?

Der Online-Spielemarkt wird, wie bereits erwähnt, seinen Höhenflug nicht so bald beenden. Wunderino hat kräftig Anlauf genommen, um auf dieser Welle mitzuschwimmen. Wenn neue Erfindungen wie Virtual Reality, Augmented Reality und andere technische Raffinessen, die wir momentan noch gar nicht erahnen können, erst so richtig greifen, kann sich durchaus noch eine Art digitaler Tsunami entwickeln. Die verschiedenen Anbieter müssen schon heute Augen und Ohren offenhalten und vielleicht sogar bereits das eine oder andere Entwicklerteam in der Hinterhand haben, um dann weiter mitzuhalten. Dies gilt sowohl für die Neulinge am Markt als auch für die alten Hasen, die ihre besetzte Nische gegen die Springflut verteidigen müssen.

Zuletzt vor 207 Tagen aktualisiert von Frauke P. Siems

This clipboard provide the lots of new options which are for the users of system clear clipboard in windows 10 and this time here are more attractive uses are also include in this application.

ankit saini vor 41 Tagen

Aktionen